15 Jahre Rheinsteig | SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

15 Jahre Rheinsteig | SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

designkarussell designkarussell 28. September 2020 News

Artikel von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Vor 15 Jahren ist der Rheinsteig eröffnet worden, um den Tourismus in den Regionen entlang des Flusses zu fördern. Das ist offenbar gelungen – Touristiker, Urlauber und Gastronomen ziehen eine positive Bilanz.

Zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden führt der 320 Kilometer lange Rheinsteig auf anspruchsvollen Steigen bergauf und bergab. Der Premiumwanderweg gilt als abwechslungsreich. Sein Markenzeichen: schmale Pfade, wilde Schluchten, ursprüngliche Natur.

„75 Prozent unserer Gäste sind Wanderer“

Carolin Gemein von der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ geht davon aus, dass der Rheinsteig den Wanderboom in Rheinland-Pfalz erst ausgelöst hat. „Er war Vorbild für Eifelsteig, Westerwaldsteig, Saar-Hunsrück-Steig usw. Jetzt sind wir eine richtige Wanderregion,“ sagt Gemein. Die Tourismus-Expertin schätzt, dass jährlich etwa 150.000 Wanderer den Rheinsteig besuchen. Am beliebtesten seien die Etappen zwischen Koblenz und Rüdesheim durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Viele Hotels und Gaststätten sind auf die Urlauber und Tagestouristen vom Rheinsteig angewiesen. Familie Kok vom Hotel Herrmanns Mühle in St. Goarshausen zum Beispiel lebt von und für die Wanderer: „Etwa 75 Prozent unserer Besucher sind Wanderer. Die kommen immer ziemlich erschöpft an, aber auch glücklich und zufrieden. Die Wanderer schätzen die Ruhe bei uns, ab 19 Uhr hört man hier nur noch die Vögel und den Bach.“

Zum vollständigen Artikel